Jeder Schritt zählt

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ fand an der Integrierten Gesamtschule Lehrte am 8. Mai 2015der erste Sponsorenlauf auf dem schuleigenen Sportgelände statt. Fast 800 Schülerinnen und Schüler und viele Lehrerinnen und Lehrer gingen mit großem Spaß und voll motiviert an den Start.

Das erklärte Ziel war es, möglichst viele Runden á 400 m in einer Dreiviertelstunde zu laufen oder auch zu gehen. Die Sponsoren, zu denen Eltern, Großeltern, sonstige Familienangehörige und ortsansässige Firmen zählten, honorierten die erbrachte Leistung mit bis zu 5,- Euro pro Runde. Das spornte viele Teilnehmer mächtig an und sie umrundeten den Sportplatz gleich mehrere Male. Begeisterte Zuschauer auf der Tribüne feuerten die engagierten Sportler zusätzlich an. Als Spitzenreiter stach besonders Fabian Dörpfeld aus der zehnten Klasse mit insgesamt 24 gelaufenen Runden hervor. Am Ende des super organisierten Sportevents wurden 9.453 absolvierte Runden gezählt, was einer Strecke von 3.781 km entspricht. Ein Hot-Dog-Stand und eine von der Schülervertretung spitzenmäßig ausgestattete Tombola sorgten neben der Laufbahn für gute Stimmung. Der gemeinschaftlich eingenommene Spendenbetrag wird geteilt und kommt zum einen dem Sportfachbereich der IGS Lehrte für die Anschaffung neuer Sportgeräte zu Gute und über den anderen Teil freut sich der Verein für krebskranke Kinder Hannover e. V.

igs-lehrte-img-20160621-wa0006

Am letzten Schultag vor den Sommerferien 2016 war es dann soweit: Der junge Spitzenläufer Fabian Dörpfeld überreichte im Beisein von IGS-Sportfachobmann Alexander Rohr einen Scheck über 2.000,- Euro an die Mitarbeiterin aus dem Büro, Claudia Völker.

Wir haben uns sehr über diese sportliche Aktion gefreut und bedanken uns ganz herzlich bei ALLEN, die an der Planung, Organisation und Ausführung dieses Laufereignisses beteiligt waren, auch im Namen der betroffenen Kinder und ihren Familien.

Besonders schön finden wir es, dass sich Kinder und Jugendliche für Gleichaltrige engagieren, denen es im Moment nicht so gut geht. Den Schülerinnen und Schülern wünschen wir für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!