Vorsitz wechselt von Bärbel Dütemeyer zu Anke Mayer

Am 10. Juni 2024 hat die Mitgliederversammlung des Vereins für krebskranke Kinder Hannovers e.V. stattgefunden. Einstimmig wurde Anke Mayer als neue Vorsitzende gewählt. Die langjährige Schatzmeisterin des Vereins, die hauptberuflich für die Deutsche Bank arbeitet, übernimmt das Amt von ihrer Vorgängerin Bärbel Dütemeyer, die sich nach 30 Jahren in den „Ehrenamtsruhestand“ zurückziehen will.

„Ich habe mich gerne so lange engagiert, weil ich immer gespürt habe, wie wichtig unsere umfassende und gefühlvolle Begleitung von Kindern und Eltern ist“, so Bärbel Dütemeyer. „Unsere Familie hatte das sehr große Glück, dass unser Sohn vor 30 Jahren – nach langer Behandlung an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) – gesund geworden ist. Inzwischen haben wir sehr viel erreicht zur Verbesserung der Gesamtsituation der jungen Patienten, deren Familien und der Klinik. Aber es gibt noch sehr viel zu tun. Ich wünsche Anke Mayer alles erdenklich Gute bei diesem anstrengenden aber erfüllendem Ehrenamt.“

Anke Mayer übernimmt gerne von ihrer Vorgängerin, die mit ihren Kolleginnen und Kollegen so viel wichtige Projekte initiiert hat. „Großer Dank an Bärbel – Es ist kaum vorstellbar was es heißt, so lange diese verantwortungsvolle Arbeit zu leisten. Die Fußstapfen sind groß. Ich freue mich aber auf diese Aufgabe und hoffe, dass ich die erfolgreiche Arbeit des Vereins fortsetzen und ein paar neue Impulse setzen kann.“

Große Aufgaben stehen an: Neben den täglichen Aufgaben des Vereins ist der Bauantrag für das geplante Elternhaus gestellt. Am Rande des neuen MHH-Campus soll ein Haus für Eltern von krebskranken Kindern entstehen mit 20 Zimmern, gemeinsamer Küche, großem Aufenthaltsbereich, Hausmeisterwohnung und besonders gestaltetem Außenbereich. Von hier aus ist es nur ein kurzer Weg zu den Kindern, die vertraute Nähe und Wärme so nötig haben, bei ihrer oft zehrenden Behandlung.